visionär umsetzend
Dominique Brodbeck
Kooperationspartner von vasp im Bereich Information Visualization
Dr.
dominique.brodbeck@macrofocus.com

Auf der einen Seite gibt es die mikroskopische Welt der Atome, Moleküle und Gene. Auf der anderen das Universum der Sterne und Galaxien. Beide sind unseren Sinnen nicht direkt zugänglich. Wir brauchen dazu Instrumente: Mikroskope, Teleskope und dergleichen. Nun sind wir dabei, eine dritte Art von komplexen Gebilden zu erschaffen: Abstrakte Datenräume, die sich in unzähligen Datenbanken, Web Servern und Data Warehouses befinden und zunehmend vernetzt sind.

Wie man diese Informationswelten zugänglich und sich zu Nutze macht - Muster erkennt, Ausreisser entdeckt, Zusammenhänge erblickt - fasziniert mich seit Langem. Zuerst als Wissenschaftler in Forschungslabors, nun als Entwickler von Werkzeugen und konkreten Lösungen für praktische Probleme.

Bei Macrofocus entwickeln wir Infoskope. Werkzeuge die es uns erlauben die entstehenden Informationswelten zu Navigieren, Lesen und Verstehen. Egal ob es sich um Anlagefondsmärkte, Millionen von Wechselkursdaten, chemischen Reaktionen oder statistische Erhebungen und grossangelegte Zufriedenheitsstudien handelt. Schlussendlich wird die Fähigkeit, aus dem Meer von Unternehmensdaten handlungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen, der entscheidende Wettbewerbsvorteil sein.

Das Entdecken und Erarbeiten von neuem Wissen nützt jedoch nichts, wenn man dieses nicht auch wieder kommunizieren kann. In andere Köpfe transportieren sozusagen. Auf diesem Gebiet arbeiten wir seit drei Jahren mit vasp zusammen. An dieser Schnittstelle treffen wir uns und schaffen umfassende Lösungen für unsere Kunden.